Ingrid Gregor - Heilpädagogin
Sprache und kommunikative Kompetenz
|
Vortragstätigkeit
- FOKUS PRAGMATIK.
Sprache im Kontext ihrer Verwendung (2018)
- SPIELRÄUME.
Das Spiel als pädagogische Handlungsmöglichkeit (2017, 2018)
- VOM VERSTEHEN UND VERSTANDEN WERDEN II.
Kommunikative Kompetenz im Kontext von Autismus-Spektrum-Störungen (2015, 2016, 2017)
- AUF DEM WEG IN DIE SPRACHLICHKEIT.
Kooperation als pädagogisches Konzept (2015, 2016)
- IM BLICKFELD: DIE SPRACHE (2013)
- STOTTERN IN ALLER MUNDE.
"The King`s speech" in der sprachheilpädagogischen Diskussion. (2012, 2013)
- „ICH MACHE MIR EIN BILD VON DIR…“
Professionelles Handeln in der sprachheilpädagogischen Diagnostik (2012)
- VOM VERSTEHEN UND VERSTANDEN WERDEN.
Zur kommunikativen Kompetenz – u.a. am Beispiel von Kindern mit ASS/Autismus-Spektrum-Störungen (2012)
- WIE BITTE? Sprachheilpädagogische Überlegungen zur Erfassung kommunikativer Kompetenz (2008, 2009, 2010, 2011)
- WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS.
Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz (2008)
- SPRACHE IM BLICK (2007)
- SPRACHHEILPÄDAGOGISCHE DIAGNOSTIK UND KASUISTIK (2006, 2007)
- KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ UND AUTISMUS.
Eine sprachheilpädagogische Spurensuche (2005, 2006, 2011, 2012)
- SPRACHERWERB – SCHRIFTSPRACHERWERB – ERSCHWERTER SCHRIFTSPRACHERWERB (2002)
- OHNE WORTE. Erfahrungen mit schweigenden Kindern (1998)
- MUTISMUS. Erfahrungen mit schweigenden Kindern (1997)
- BEREDTES SCHWEIGEN. Schweigeverhalten als Ausdrucksmittel (1996)
- MEHRDIMENSIONALE SPRACHTHERAPIE BEIM LERNBEHINDERTEN KIND (1993)